Tagesablauf

Wichtig für Ihr Kind ist der regelmäßige Besuch der Kindertagesstätte. So lernt es Strukturen kennen, schließt Freundschaften und entwickelt seine sozialen Kompetenzen.

Um 7.30 Uhr beginnt das gemeinsame Frühstück. Kindergarten- und Krippenkinder frühstücken dabei auch oft gemeinsam. Kinder die mit uns frühstücken möchten, sollten bis dahin in unserer Kindertagesstätte sein. Um ein Frühstück in ruhiger Atmosphäre zu gewährleisten, bitten wir um Einhaltung der Frühstückszeit. Diese erstreckt sich bis 8.00 Uhr.

Der gemeinsame Morgenkreis beginnt spätestens 8.15 Uhr. Unsere Erfahrung zeigt, dass Kinder, die regelmäßig daran teilnehmen, es einfacher haben sich in das Gruppenleben einzufinden. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Kind zu Beginn des Morgenkreises anwesend ist. Es werden Absprachen getroffen für den Ablauf des Tages, es wir gesungen, Geburtstage und Feste gefeiert und Vieles mehr.

Um unseren Tagesablauf besser zu planen, geben Sie uns bitte bis spätestens 8.30 Uhr Bescheid, wenn ihr Kind nicht in die Kindertagesstätte kommt. Denken Sie auch daran, die Mahlzeiten entsprechend abzubestellen.

Im Anschluss an den Morgenkreis gehen wir, bei schönem Wetter, mit den Kindern raus auf unseren Spielplatz. Spaziergänge werden ebenfalls unternommen. Mit den kleinen Kindern führt uns der Weg regelmäßig auf den nahegelegenen Bauernhof. Auch zum Singen sind wir oft eingeladen. Bei weniger schönem Wetter bleiben wir in unseren schönen Räumen und die Kinder entscheiden sich selbstständig in welchen unserer drei Gruppenräume sie spielen möchten. Es wird gebastelt, Rollenspiele erlebt, gebaut und gewerkt.

Zwischen 11.00 Uhr und 11.30 Uhr nehmen wir gemeinsam das Mittagessen ein. Danach beginnt die Vorbereitung zum Mittagsschlaf. Um auch hier eine ruhige Zeit zu gewährleisten bitten wir um Abholung der Mittagskinder zwischen 11.45 Uhr und 12.00 Uhr.

Von 12.00 Uhr – 14.00 Uhr schlafen die Kinder bei uns. In dieser Zeit ist ein Abholen der Kinder nicht möglich.

Gegen 14.30 Uhr vespern wir in unserer Kindereinrichtung. Der Kindergartentag klingt dann spielend aus.