allgemeine Informationen

Unsere Öffnungszeiten

Unsere Kindertagesstätte ist von Montag – Donnerstag von 6.30 – 16.30 Uhr geöffnet.
Freitag sind wir von 6.30 – 16.00 Uhr für ihre Kinder da.

Das bieten wir

Betreuung von Kindern im Alter von 1- 6 Jahren

Offener Kindergartenbereich mit Bezugserziehern in folgenden Räumen:

• Bibliothek
  • Bauzimmer
  • Atelier
  • Rollenspielzimmer
  • Große Diele und Flur als Spiel- und Rückzugsraum

Krippenbereich mit zwei Räumen und separatem Schlafraum

Integrationsplatz

Bewegungsangebote nach Zertifizierung zur Bewegten Kita

Betreuung möglich für 4,5 h; 7h; 9h

Elternbriefe und Elternpost

In unregelmäßigen Abständen erhalten Sie Elternbriefe.
Hier werden Informationen rund um das Kindergartengeschehen sowie Termine bekannt gegeben.

Jedes Kind verfügt in der Garderobe über ein eigenes Postfach, in dem von uns Schriftliches hinterlegt wird.
Bitte sehen Sie in regelmäßigen Abständen in diesem Fach nach. Aushänge und Zusatzinformationen finden sie an im Eingangsbereich der Kindertagesstätte an zwei Info- stellen.

Hier geht's zum aktuellen Elternbrief

Kleidung

Wir legen Wert auf naturnahe Erziehung und sind deshalb oft draußen.
Achten Sie bitte auf praktische und pflegeleichte Kleidung, in der das Kind sich gut bewegen kann.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.

Denken Sie bitte gerade in der Winterzeit daran, dass Sie Ihre Kinder für den Innenbereich nicht zu warm anziehen. Die Kita verfügt über Fussbodenheizung, die Kinder bewegen sich auch innerhalb der Räume viel, so dass leichte Kleidung ausreichend ist.

Einmal in der Woche geht es zum Sport in die nahegelegene Turnhalle.
Jeden Donnerstag Vormittag turnen wir da mit unseren ABC- Kindern- und den Kindern der Mittelgruppe.

Unsere kleineren Kinder turnen in den Gruppenräumen oder im Freien.

Bitte denken sie daran Ihrem Kind entsprechende Sportsachen mitzugeben. Wenn Sie neue Turnschuhe kaufen: bitte mit hellen Sohlen!
Bitte versehen Sie die gesamte Turnbekleidung als auch den Sportrucksack mit dem Namen Ihres Kindes!

Spielzeug

Für Spielsachen, die von zu Hause mitgebracht werden, übernimmt der Kindergarten keine Haftung.
Das Schlaftier sollte die ganze Woche in der Kita verbleiben und wird montags direkt auf die Matte gelegt.

Krankheiten

Nur wenn Ihr Kind gesund ist, macht es ihm im Kindergarten auch wirklich Spaß. Denn nur dann ist es unbeeinträchtigt, den Tag zu erleben und mitzugestalten.
Vorrangiger ist es jedoch, dass Kinder keine anderen mit Krankheiten infizieren. Deshalb dürfen kranke Kinder den Kindergarten nicht besuchen. Alle Informationen dazu erhalten Sie im Anhang zum Betreuungsvertrag. Sollte Ihr Kind krank sein, informieren Sie bitte den Kindergarten umgehend.

Geburtstag

Der Geburtstag eines Kindes wird selbstverständlich auch in der Kindertagesstätte gefeiert.
Bitte schicken sie ein Foto von ihrem Kind mit in den Kindergarten, denn damit erhält ihr Kind sofort einen Platz an unserem Geburtstagsbaum.
Wir haben die Tradition aufgebaut, dass das Geburtstagskind für die Kinder der Gruppe eine Überraschung spendiert, welche zur Obstpause verzehrt wird. Sprechen Sie dies bitte mit den Erzieherinnen ab.

Fotos

Zu besonderen Anlässen, aber auch im normalen Kita-Alltag, fotografieren wir die Kinder.
Bitte unterschreiben sie uns für das Portfolio ihres Kindes, aber auch für eventuelle Zeitungsartikel oder unser Webseite die Fotoerlaubnis.